Struktur III

Junior.ING - Schülerwettbewerb 2021/22

IMG LOGO Schuellerwettbewerb

Die saarländischen Preisträger 2021/2022

Skisprungschanzen ausgezeichnet!

Die Freude war groß bei allen Beteiligten: Die Landessieger des Schülerwettbewerbes „Junior.ING“ der Ingenieurkammer des Saarlandes wurden heute an der Universität des Saarlandes ausgezeichnet. 206 Mädchen und Jungen aus 17 saarländischen Schulen hatten sich allein oder im Team beworben und ihre ingenieurtechnischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Insgesamt wurden 107 Modelle abgegeben.

Unter der Schirmherrschaft der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot hat die Ingenieurkammer des Saarlandes im Schuljahr 2020/21 zum 15. Mal ihren Schülerwettbewerb zur Nachwuchsförderung im Ingenieurwesen ausgelobt. Beim diesjährigen Wettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe eine Skisprungschanze zu planen und im Modell nachzubauen.

Angesichts der Vielfalt der Wettbewerbsarbeiten zeigte sich Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot beeindruckt und lobte: „Bei diesem Wettbewerb greifen naturwissenschaftliche, technische und künstlerische Themen ineinander. An unseren Schulen ist genau dieses vernetztes und fächerübergreifendes Lernen Ziel unserer Lehrpläne. Junion.ING weckt bei Schülerinnen und Schüler die Neugier und das Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fächern zu wecken. Aber für diesen Wettbewerb braucht es nicht nur Köpfchen und Begabung, sondern auch Kreativität, Fleiß, Disziplin und Durchhaltevermögen. Die eingereichten Projekte zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler hier alles zusammengebracht haben. Daraus ist bemerkenswertes entstanden.“

Die Präsidentin der Ingenieurkammer des Saarlandes, Dipl.-Ing. Christine Mörgen, war besonders erfreut, dass das Interesse der saarländischen Schülerinnen und Schüler trotz eines weiteren Pandemie-Schuljahrs, weiterhin groß ist: „Der Ingenieurberuf ist für die Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft besonders wichtig und bietet ausgezeichnete berufliche Perspektiven. Mit dem Wettbewerb wollen wir die jungen Menschen ermutigen, sich mit dem Berufsbild zu beschäftigen und sich später für ein Ingenieurstudium zu entscheiden. Das gute Abschneiden der jungen Frauen und Mädchen freut mich in diesem Jahr besonders.“

In der Alterskategorie I (bis Klasse 8) setzte sich Sophie Lau vom Gymnasium Johanneum in Homburg mit ihrem Modell „Grauer Adler“ gegen eine starke Konkurrenz durch. Und auch in der Alterskategorie II (ab Klasse 9) ging der 1. Platz an drei Schülerinnen: Lucia Fassbender, Lotta Schwaiger und Mia Siegel von der Montessori-Gemeinschaftsschule Friedrichsthal mit ihrem Modell „Starlit Skip“. Die drei sind dabei keine Unbekannten – erreichten sie beim Vorjahreswettbewerb bereits in der Alterskategorie I den 1. Platz auf Landes- und den 2. Platz auf Bundesebene.

Darüber hinaus vergab die Architektenkammer des Saarlandes einen Sonderpreis für Gestaltung an das Modell „JoAn-Schanze“ von Annika Diener und Johanna Momber vom Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen.

Preisträger Alterskategorie I (bis Klasse 8)

1. Platz: The Queen

Montessori-Gemeinschaftsschule Friedrichsthal


Lotta Schwaiger (12 Jahre)
Mia Siegel (12 Jahre)
Klasse: 5-6 und 7-8a

betreuende Lehrerin: Sabine Gerspach

SL I Platz 1

2. Platz: K-Tower oder Der Pokal

Maximilian-Kolbe-Schule
in Wiebelskirchen


Jonas Paul Adam (11 Jahre)
Elias Eisenbeiß (11 Jahre)
Hendrik Michael Glößner (10 Jahre)
Guiseppe Noto
(10 Jahre)

Klasse: 4.1 und 5.1

Betreuer: Hans Glößner

SL I Platz 2

3. Platz: Star-Tower

Gemeinschaftsschule Mandelbachtal-Schmelzerwald


Lilly-Marie Frantz (10 Jahre)
Luca Frantz (14 Jahre)

Klasse: 5.1 und 8.1

betreuende Lehrerin: Barbara Palm

SL I Platz 3

Eine Präsentation aller Modelle samt der weiteren Platzierungen der Alterskategorie I finden Sie unter dem nachfolgenden Link:


Preisträger Alterskategorie II (bis Klasse 12)

1. Platz: Himmelsauge

Montessori-Gemeinschaftsschule Friedrichsthal


Nils Reiss (17 Jahre)
Julian Schwaiger (17 Jahre)

Klasse: 11 und 12

betreuende Lehrerin: Sabine Gerspach

SL II Platz 2

2. Platz: Korkentrum

Gymnasium am Stefansberg
in Merzig


Sebastian Hupfeld (16 Jahre)
Johannes Süßmilch (16 Jahre)
Linus Schwemmlein
(15 Jahre)
Philipp Schumacher
(15 Jahre)

Klasse: 10a und 10b

betreuende Lehrerin: Nora Rütz

SL II Platz 3

3. Platz: Helix-Tower

Maximilian-Kolbe-Schule
in Wiebelskirchen


Johannes Kauth (15 Jahre)
Gulio Macera (14 Jahre)
Lars Zewe (14 Jahre)
Luca-Noel Zon (15 Jahre)

Klasse: 9.2 und 9.3

Betreuer: Hans Glößner

SL II Platz 2

Eine Präsentation aller Modelle samt der weiteren Platzierungen der Alterskategorie II finden Sie unter dem nachfolgenden Link:


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen